Gruppe Technik Messgeräte

Zuerst war die Aufgabe unserer Gruppe, verschiedene Wetterstationen herauszusuchen und zu vergleichen. Ebenso haben wir die verschiedenen Messgeräte, die zu einer Wetterstation gehören, vorgestellt. Aus diesen wurde dann innerhalb der Gruppe die Wetterstation „Sinus“ ausgewählt. Als diese da war haben, wir sie aufgebaut und das Display eingestellt. Danach haben wir Thermo-Hygro-Sensors mit Kabelfühler herausgesucht. Einen der drei haben wir in ein Sonnenscheindauermessgerät umgebaut, was unten genauer erläutert wird. Damit das Messgerät zur Messung der Bodentemperatur aufgebaut werden konnte, mussten zuerst ein Loch gegraben werden, um ein Rohr, mit dem Temperaturfühler, darin zu versenken.
Aufgabe unserer Gruppe war der Umbau eines Thermo-Hygro-Sensors in einen Solarsensor. Informationen dafür bekamen wir von einer hilfreichen Seite im Internet. Für diese Umwandlung benötigten wir: ein elektronisches Steckbrett, Widerstände, zwei Photodioden, sowie ein Temperaturmessgerät.