Unternehmensbesichtigung bei Acrysign

Besichtigung des Unternehmens Acrysign durch die Klasse 8a 2018

Am Mittwoch, den 25.07.2018 durften wir, die Klasse 8a mit unserer Wirtschaftslehrerin Frau Schenk, das Unternehmen Acrysign Kunststofftechnik GmbH in Tirschenreuth besichtigen.

Bereits bei unserer Ankunft wurden wir von Andreas und Petra Szac und Gerlinde Kraus sehr herzlich empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und der Produkte, die auch international vertrieben werden, erhielten wir eine Führung durch die verschiedenen Produktionshallen. Hier lernten wir verschiedene Materialien wie Acrylglas, Plexiglas oder Verbund-, Schaum- oder Reliefplatten kennen. Außerdem konnten wir beobachten, wie vorbereiteter Kunststoff im sog. Thermoforming-Center seine Gestalt änderte oder wie Werkstücke mit Logos graviert wurden. Beeindruckend war auch die Arbeit mit der Laserschneideanlage, mit der sich jeder Schüler einen eigenen Schlüsselanhänger „ausschneiden“ durfte. Aber auch das eigenständige Gestalten von Acrylglas machte uns großen Spaß und gab uns einen Eindruck von der täglichen Arbeit.

Wir möchten uns abschließend für die interessante und anschauliche Führung sowie die großzügige Stärkung für unseren Nachhauseweg bedanken!