Tipps und Tricks für Bewerbungen

Bewerbungstraining der AOK für die Klasse 9a 2018

Bereits am Donnerstag, den 05.07.2018 erhielten wir, die Klasse 9a, von Herrn Veigl, einem Mitarbeiter der AOK, einen Vortrag zum Thema „Bewerbung und Bewerbungsgespräch“. Herr Veigl begann mit einer Power-Point-Präsentation, mit Hilfe der er uns erklärte, aus welchen Bestandteilen sich eine Bewerbung zusammensetzt und was man hierbei beachten sollte. Anschließend teilte er uns in zwei Gruppen ein und gab jedem Team verschiedene Aufgaben. Die erste Gruppe sollte herausfinden, welche Aspekte man vor einem Bewerbungsgespräch beachten sollte und die zweite, was man alles während einem solchen Gespräch berücksichtigen muss. Im Anschluss an die Präsentation der Ergebnisse hatte ein Schüler die Chance, ein fiktives Bewerbungsgespräch mit Herrn Veigl durchzuführen und seine neuen Erkenntnisse unter Beweis zu stellen. Am Ende wurden dann die Beobachtungen, die die restlichen Schüler auf einem Fragebogen festhielten, in Zusammenarbeit mit Herrn Veigl besprochen. Wir möchten uns nochmal bei Herrn Veigl für die zahlreichen Tipps und bei Frau Schenk für die Organisation dieses interessanten Vormittags bedanken!

Michaela Trinhova, Klasse 9a