Planspiel „Gesetzgebung in der BRD"

Planspiel "Gesetzgebung in der BRD - Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt"

Am  Mittwoch, den 18. Oktober durfte die Klasse 9e+ ihre politischen Fähigkeiten in einem interessanten Planspiel zum Thema ,,Gesetzgebung in der BRD - Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt" testen. Aufgeteilt in verschiedene Kleingruppen wurden Änderungsanträge eines beispielhaften Gesetzesentwurfes gemeinsam diskutiert und überarbeitet. Die Simulation zur politischen Entscheidungsfindung sollte dazu beitragen, den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge nationaler Politik sowie die Komplexität der Entscheidungsfindung näher zu bringen.

Der von „Demokratie leben“ geförderte Vormittag wurde organisiert von den Jugendräten Tirschenreuth, Mitterteich sowie Waldsassen und stand unter der Leitung von Valentum Kommunikation GmbH.

Fachschaften WR und Sozialkunde