Partner unserer Schule

Was wäre das Leben ohne Freunde und Partner?

Auch ein Gymnasium existiert nicht im luftleeren Raum; es ist eingebunden in den Ort und den Landkreis, speziell unser Gymnasium, das das einzige im Kreis ist, und für alle Landkreisbewohner eben das Gymnasium des Landkreises ist.

Die wichtigsten Partner für uns sind die Eltern. Diese sind im Elternbeirat organisiert.

Da ja die Oberpfalz mitten in Europa liegt, aber Europa doch etwas größer ist, wollen wir durch Kontakte mit Schulen im Ausland, nämlich in  Italien, Polen und seit 2009 auch Ungarn den europäischen Gedanken in unserer Schule wach halten. Eine Verbindung zu den USA besteht über die Partnerschaft mit der Vilseck High School. Seit 2012 entwickeln wir eine Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium in Chodov (Tschechien).

Speziell in der Oberstufe sollen die Schüler auch die Arbeitswirklichkeit kennen lernen. Daher brauchen wir Partner in der Industrie, im Handwerk und im Handel. Die Projekte beim Wettbewerb "Vision-ING21" wurden schon seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Firma Hamm in Tirschenreuth durchgeführt. Die Firma IGZ in Falkenberg, die Logisitik-Software auf Basis von SAP-Systemen herstellt, unterstüzt uns im Bereich der Informatik.