DELF 2011

DELF 2011

Auch dieses Jahr fand wieder der Vorbereitungskurs für das DELF-Diplom statt. Wir trafen uns jede Woche dienstags in der Mittagspause mit Herrn Zölch, um uns für die Prüfung fit zu machen. Zuerst bereiteten wir uns auf den Fremdsprachenwettbewerb in den Sprachen Englisch und Französisch vor, der am 20.01.2011 stattfand (s. folgender Artikel). Danach bekamen wir einige DELF-Aufgaben aus den vorigen Jahren, die wir zur Vorbereitung auf die Prüfung am 07.05.2011 bearbeiteten.

Für Letztgenannte trafen wir uns am Samstagmorgen in der Volkshochschule in Weiden, wo wir zunächst nacheinander zur mündlichen Prüfung zugelassen wurden und nach einer kleinen Pause legten wir den schriftlichen Teil ab, der aus Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion bestand.

Insgesamt können wir sagen, dass uns die Vorbereitung sehr geholfen hat und dass die Prüfung leichter war, als erwartet.

(Teilnehmer der Klassen 10b und 10c)