20 Jahre Literaturzeitschrift Kreativ

Kreativ 15 Kreativ 16
Kreativ 17 Kreativ 18

Im Juni 2018 erschien nunmehr zum 19. Mal die Literaturzeitschrift Kreativ am Stiftland-Gymnasium. Sie bietet Schülern und Schülerinnen, die Freude am Schreiben haben, ein Forum, um ihre literarischen Werke einem größeren Publikum vorstellen zu können, sowie lesefreudigen Schülern und Erwachsenen eine breite Palette an zum Teil vergnüglichen zum Teil nachdenklich stimmenden Texten.

Eine zunächst vage Idee ist mittlerweile zu einer festen Institution an unserer Schule gereift, die auch über unser Gymnasium hinaus Aufsehen erregt hat. In ihrer Konzeption und in ihrer Lebensdauer dürfte die Literaturzeitschrift bayernweit einzigartig sein. Knapp 800 Seiten mit zum Teil in ihrer Qualität äußerst beindruckenden Schülertexten wurden seit dem Jahr 2000 veröffentlicht. Hinzu kommen zahlreiche künstlerische Schülerarbeiten, die ins Layout eingearbeitet wurden. Somit leistet die Kreativ einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur ästhetischen Bildung an unserer Schule, auch eingedenk der Tatsache, dass Kreativität eine Schlüsselqualifikation im schulischen und beruflichen Alltag darstellt.

Die Hefte der Kreativ – auch ältere Ausgaben – sind zum Selbstkostenpreis von nur einem Euro an der Schule erhältlich.

StD Hans-Jürgen Schmelzer